Unsere Geschichte.

Unseren Urgrossvater, Carlo Arioli, zog es 1872 von Meride (TI) nach Chur, wo er sich zuerst am Kornplatz einmietete.

 

ab 1917

An der Rheinstrasse 17 (Haus „Atrium“) errichtete er 1917 ein Wohnhaus mit einer Werkstatt und einer Fräs- und Sägehalle. Unser Grossvater, Carlo Arioli, baute die bestehenden Räumlichkeiten nach und nach weiter aus und beschäftigte zeitweise bis zu acht Mitarbeitende.

 

 

ab 1962

Unser Vater, Enrico Arioli, übernahm das Geschäft. Am Bau wurde fast nur noch Kunststein verwendet, weshalb die sanierungsbedürftigen Maschinen überflüssig wurden. Er verkaufte deshalb die Liegenschaft und baute 1962 an der Segantinistrasse 38 ein Wohn- und Geschäftshaus.

 

 

ab 1978

Ich, Emilio Arioli, kaufte das Geschäft und die Liegenschaft meinem Vater ab. Dank dem steigenden Arbeitsvolumen konnte beides stetig vergrössert und modernisiert werden. Dabei weitete sich auch unser Tätigkeitsgebiet aus. Während Enrico Arioli noch ausschliesslich Grabsteine fertigte, gehören heute Rennovationsarbeiten in Natursteine ebenso dazu, wie Einsatz von Naturstein für Küche, Bad und Neubauten.

 

 

ab 1998

Um den Ansprüchen unserer Kunden aber auch von Material und Fertigung gerecht zu werden, schufen wir 1998 mit dem Neubau an der Ackerbühlstrasse 8 grosszügig Platz für Beratung, Präsentation, Ausführung und Lager.

 

 

ab 2006

Der Arbeitsstandort Chur liegt der Firma Arioli seit über 135 Jahren am Herzen. Um das zukünftige Wirken zu sichern, wurde die Firma im 2006 in die Aktiengesellschaft Arioli Natursteine AG überführt.