Referenzen.

Bündner Steine für Aargauer Wellnesstempel

 

Die Firma Arioli Natursteine AG in Chur, das regionale Traditionsunternehmen im Bereich Natursteine, erobert mit Bündner Steinen die Wellnesswelt Schweiz.

 

Das Thermalbad Schinznach im Kanton Aargau wird während knapp zwei Jahren für rund 20 Millionen Franken in eine Wellness-Oase verwandelt. Im kommenden Oktober wird die Oase eröffnet. Noch liegt Armierungsstahl, wo sich zukünftig Badegäste im Wasser tummeln werden. An der Stelle, wo Natursteine zu wohligem Räkeln einladen werden, sind noch Schalungselemente gestapelt.

Das gesamte Projekt wird aus Bündner Natursteinen gefertigt. Die Ausführung obliegt der Firma Arioli Natursteine AG in Chur in enger Zusammenarbeit mit dem Architekturunternehmen Fontana und Partner AG in Flims. Über 200 Tonnen Bündner Natursteine von der Passregion San Bernadino werden für die Oase aufgetürmt, als Verkleidungen genutzt, als Massiv-Mauer verbaut oder als Boden verlegt. Einzig der 20 Tonnen schwere Whirlpool entsteht aus Onsernone-Gneis. Das Projekt besticht durch eine Rutschbahn, verkleidet mit massiven Steinblöcken noch nie gesehenen Designs. Die Kalt- und Warm-Wasser-Schwimmbecken sind komplett in Naturstein gehalten, die Ruheräume durch massive Steinblöcke abgetrennt. Verbunden sind alle Elemente durch weitläufige Gänge und Flächen, belegt mit Bündner Steinen. 


Schulhaus Quader

 

Das Quaderschulhaus wurde 1913/14 erbaut und ist eines der bedeutendsten öffentlichen Bauten der Stadt Chur und steht unter Denkmalschutz. Bei den Sanierungsmassnahmen geht es unter anderem um den Erhalt der Gebäudesubstanz. Unsere Hauptaufgabe besteht daraus, die 270 Fenstereinfassungen und die Sockelpartien (alles aus eingefärbtem Stampfbeton) mit der Glasrundanlage schonend zu überarbeiten ohne die Farbe und Struktur zu verändern. Diese und auch alle Nebenarbeiten werden in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege ausgeführt.